Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Anfängerschwimmkurse

Anfängerschwimmkurse/ Nichtschwimmerkurse jetzt im Hallenbad Niedenstein

Veröffentlicht: 22.09.2021
Autor: Dirk Schütz

Trotz der sanierungsbedingten Schließung des Gudensberger Hallenbades bietet die DLRG Gudensberg weiterhin Anfängerschwimmkurse an. Diese finden aktuell im Hallenbad Niedenstein statt.

Vorbehaltlich der weiteren Verfügbarkeit der Hallenbadzeiten werden folgende Kursmodelle angeboten:

• 2x pro Woche - jeweils Mi 16:30-17:30 Uhr und Sa 15:00-16:00 Uhr
  • 1x pro Woche - jeweils Sa 16:15-17:15 Uhr

Hierzu ist eine Anmeldung unter Gudensberg.DLRG.de/kks erforderlich.

Wie wichtig es ist, das Kinder Schwimmen können, zeigt ein Blick in die Statistik. Die Zahl der Todesfälle durch Ertrinken von Grundschulkindern und Jugendlichen ist seit Jahren ansteigend.

Auch eine forsa-Umfrage bestätigt dies. Fast 60 Prozent der zehnjährigen Kinder sind Nichtschwimmer. Auch besitzen durchschnittlich nur 40 Prozent der 6 - 10 jährigen ein Jugendschwimmabzeichen. Nur 27 Prozent der Kinder die Schwimmen können, haben dies in der Schule gelernt. Daher ist der Schwimmen lernen im Verein sehr wichtig.

Die Gudensberger DLRG bieten seit über 40 Jahren Anfängerschwimmkurse an. In diesen Kursen wird den Kindern spielerischdie Angst vor dem Wasser genommen und machen sie mit dem nassen Element Wasser vertraut. So lernen Sie z.B. unter Wasser die Augen zu öffnen und auszuatmen. Im Anschluss daran werden die Schwimmbewegungen eingeübt.

Ein Schwimmkurs umfasst ca. 11 Termine je 45 Minuten. Kurse finden nur während der Hallenbadsaison statt, da die Wassertemperatur im Naturbad für Anfängerschwimmkurse nicht geeignet ist.

Marketing