Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Trauer um Valentin Schulze

Veröffentlicht: 14.04.2014
Autor: Dirk Schütz

Trauer und Dankbarkeit

Die Gudensberger DLRG trauert um einen Menschen, der mit seiner herzlichen Art nicht nur bei den DLRG-Mitgliedern sehr beliebt war.

Die Wasserrettung in Gudensberg verliert mit ihm einen lieben Kameraden, der sich schon sehr früh in seiner Jugend der DLRG verschrieben hat. Gemeinsam mit seiner späteren Frau hat er in den 1980iger Jahren eine sehr engagierte Jugendarbeit betrieben und Fahrten für Kinder und Jugendliche organisiert.

Auch beim Aufbau des Katstrophenschutz der DLRG im Schwalm-Eder Kreis gehörte Valentin Schulze zu einem der ersten Mitwirkenden.

Sein wichtigstes Anliegen war aber die Schwimmausbildung: Er hat unzähligen Kindern das Schwimmen beigebracht. Valentin Schulze erwarb bereits in den 1990iger Jahren seinen Ausbilderschein und wurde dann Technischer Leiter der Gudensberger DLRG. Viele junge Vorstandsmitglieder hat er bei der ehrenamtlichen Arbeit begleitet.

Bedingt durch seine Krankheit musste er immer mal wieder etwas kürzer treten, hat aber nie den Kontakt zur DLRG verloren. Im Jahr 2012 hat er seinen Ausbilderschein erneut erworben und wollte wieder in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung aktiv werden.

Sein Engagement soll der DLRG weiterhin ein Vorbild sein und die Gudensberger Rettungsschwimmer werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Marketing